Umzüge in Wien

Frühling und Herbst sind die klassischen Umzugstermine. Warum das so ist kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.

Anscheinend ist der Frühling ein richtig guter Moment sich zu verändern. Gärten erwachen zu neuem Leben, der triste Winter verabschiedet sich. Mit neuem Elan in einen nächsten Lebensabschnitt. Eine nachvollziehbare Begründung.

Ein Umzug im Herbst könnte darauf hindeuten dass Menschen sich auf den „Winterschlaf“ einstellen möchten. Einen unangenehmen Umzug möglichst über die Bühne bringen.

Alles Spekulation? JA und NEIN.

Es gibt durchaus Zahlen die belegen dass Umzüge im Frühling und Herbst am häufigsten statt finden.
Die persönlich Befindlichkeiten als Begründung zu suchen dürfte jedoch so nicht ganz zutreffen.

Wann ist die beste Zeit für einen Umzug?

Erwiesen ist: Umzüge im Winter sind wenig gefragt.
Das hat seine guten Gründe.
Nass, kalt, vereiste Gehwege, wenn möglich schneit es sogar noch, da kommt wirklich keine Umzugsstimmung auf.
Schlechtes Wetter kann einen Umzug erschweren. Wiederum andere Familien bereiten sich vor. Weihnachten, Silvester und Neujahrsfeierlichkeiten stehen an. Ein Umzug kann diese Feierlaune gründlich versalzen.

Die beliebtesten Umzugstermine sind ganz klar Frühling bis Spätsommer. Nicht nur das geringe Risiko von schlechtem Wetter ist ein Grund dafür.

Viele Familien müssen beim Umzug den Beginn eines neuen Schuljahres mit einplanen. Ein neues Schuljahr beginnt immer mit dem Ende der langen Sommerferien.
Das kann wichtig sein wenn beispielsweise bei einem Umzug die Schule gewechselt werden muss. Nicht immer ist es möglich einen Umzugstermin zu finden der auch noch mit dem Start eines neuen Schuljahrs fällt.

Ein Umzug: Alles nicht so ganz einfach, oder doch?

Umzugsgrund und die Anzahl der Mitbewohner entscheiden wie einfach (oder auch nicht) ein Wohnungswechsel sein kann.
Zuerst muss erst einmal das neue Domizil gefunden werden. Schon dies kann eine Mammutaufgabe werden.
Lage, gewünschter Komfort und auch der Mietpreis muss passen. Bei guten Objekten stehen potentielle Mieter Schlange. Bewerber mit gute Referenzen von vorherigen Vermietern sind klar im Vorteil.

In aller Regel stehen die Termine für Neuvermietungen. Hier bleibt dem „Wohnugs – suchenden“ nur die Option sich anzupassen. Das heisst also man muss seine vorherige Wohnung kündigen und sich um eine Umzugsfirma bemühen. Steht viel Umzugsgut und/oder auch sehr hochwertiges Mobiliar zu umziehen bereit, macht es auch Sinn über Umzugsfirma Extra Möbelpacker beispielsweise aus Wien nachzudenken.

Rechnet es sich, selber „Hand anzulegen“?

Wer in Eigenregie einen Umzug bewerkstelligen möchte muss schon über einen sehr guten Freundeskreis verfügen. Keine „Schaumschläger“ sondern Freunde die etwas aushalten und zupacken können. Ein Umzug ist Schwerstarbeit.

So ein Studio lässt sich mit guten Freunden noch relativ leicht von A-nach-B bewegen.

Bei grösseren Umzügen ist eine professionell Umzugsfirma sicherlich die beste Option ebenso im Raum Wien.

Solche Firmen wissen genau wie der Hase läuft.
Alle seriös arbeitenden Umzugsfirmen werden keine telefonischen Fixpreise abgeben.
Man nimmt sich die Zeit gerne, eine Umzugsberatung vor Ort abzuhalten.
Das Umzugsgut wird begutachtet. Diverse Kriterien dienen zu einer fairen Preisfindung.

Beispielsweise: Zufahrten, Treppen die zu überwinden sind, wie viele Möbel müssen demontiert und wieder montiert werden, wie viele Helfer werden notwendig sein, muss Verpackungsmaterial gestellt werden, wer macht die Vorarbeiten wie verpacken etc.

Ein sauberer Vertrag verhindert nachträgliche Diskussionen

Mit einer kleinen Auftragsbestätigung sollte man sich die mündlich getroffenen Abmachungen klugerweise schriftlich bestätigen lassen. Dies ist im Interesse der beauftragten Firma wie auch des Auftraggebers.

Zu den wichtigsten Eckdaten zählen:

    • Umzugstag
    • Beginn und voraussichtliches Ende
    • Anzahl gestellter Helfer
    • Transportversicherung vorhanden
    • Welche Leistungen sind im Preis inbegriffen
    • Welche Leistungen gegen Aufpreis
    • Welche Kosten könnten zusätzlich anfallen

Je besser ein Umzug geplant ist, je weniger wird schieflaufen können. Dies bedingt, mit der Planung so früh wie möglich zu beginnen.
Gute Umzugsfirmen sind recht gut ausgelastet. Freie Termine ohne Ende gibt es nicht. Mit einer frühzeitigen Reservierung sichert man sich seinen Wunschtermin.

Umziehen, wer macht das schon gerne, kaum jemand. Mit etwas Organisationstalent einem guten Gespür für eine tolle Umzugsfirma lässt sich auch dieser Tag bewältigen.