Schädlingsbekämpfung in Mietobjekten

Schädlinge sind ein Horror für jeden Immobilienbesitzer. Kakerlaken, Silberfische oder Termiten, der Besuch von Ungeziefer kann ein Haus gar an der Substanz zerstören und es auf diese Art langfristig im Wert sinken lassen. Das gilt auch für Mietobjekte und da diese für viele Immobilienbesitzer eine wichtige Quelle an Einnahmen darstellt, muss gehandelt werden. Wer schnell Maßnahmen trifft, kann das Problem des Schädlingsbefalls schnell und effizient lösen. Wartet man hingegen zu lange, wird ein kleiner Befall rasch zu einem schwerwiegenden Anliegen, durch welches hohe Kosten entstehen können. Denn die Schädlinge müssen entfernt werden. Dies steht vollkommen außer Frage.

Wer kann bei Schädlingsbefall helfen?

Wenn sich Schädlinge erst einmal in einem Mietobjekt breitgemacht haben, sollte man dies sofort dem Eigentümer der Immobilie melden. Dieser ist in der Regel für die Beseitigung der Tiere zuständig. Um einen effizienten Weg zu gehen, sollte man mit dem Gedanken spielen, einen professionellen Kammerjäger zu beauftragen. Dieser ist in der Lage, die Situation zu analysieren und Vorschläge betreffend Maßnahmen machen. Durch die Hilfe von einem Schädlingskämpfer kann man den Befall in den Griff bekommen. Der Profi sucht das Mietobjekt nach Spuren der Schädlinge ab, denn diese sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, sondern verstecken sich oft unter Schränken oder gar in Steckdosen oder hinter Abdeckleisten und sogar in den Wänden. Aus diesem Grund braucht man ein geübtes Auge, um alle Schädlinge ausfindig zu machen.

Ist die Maus im Haus?

Ein zwar zugegeben sehr süßer Schädling, aber dennoch ein Störenfried, ist die Maus. Diese kann es immer mal wieder in menschliche Behausungen verschlagen. Sei es über ein offenes Fenster oder durch den Keller. Eine Maus will jedoch niemand im Haus haben, denn diese könnte sich an den elektrischen Leitungen zu schaffen machen. Dies birgt große Gefahren, nicht nur für das Nagetier, welches bei dieser Mahlzeit tödlich enden könnte. Ein Stromausfall oder gar ein Brand könnten die Folgen sein. Daher muss man handeln, wenn man eine Maus im Haus hat. Auch hier kann ein Kammerjäger helfen, das Tier einzufangen. Man muss in diesem Fall keine tödlichen Fallen aufstellen. Vielmehr gibt es bei Mäusebefall die Chance, Lebendfallen zu verwenden. Damit werden die Tiere eingefangen und können danach ihr Leben wieder im Freien fristen. So kann man die Maus retten und sein Zuhause wieder von Schädlingen befreien.

Schäden durch Ungeziefer schriftlich und bildlich festhalten

Wenn der Schaden Mietobjekte betrifft, so macht es Sinn, diese Schäden mit dem Vermieter schriftlich und bildlich festzuhalten. Sollte man irgendwann einmal ausziehen, kann man nicht für die Schäden zur Verantwortung gezogen werden, falls der Vermieter diese noch nicht behoben hat. Zudem kann man sich ein Schriftstück des Kammerjägers geben lassen, in welchem er bestätigt, welche Schäden durch die Tiere entstanden sind. Doch welche Schädlinge sind in deutschen Mietobjekten besonders häufig zu finden?

  • 1)die Maus: Kann Kabel annagen und dadurch Brände auslösen
  • 2)Silberfische: Im Grunde nicht gefährlich, wirken aber unhygienisch
  • 3)Termiten: Eine große Gefahr, da sie die Substanz des Hauses angreifen können
  • 4)Kakerlaken: Unhygienisch und Angstquelle vieler Menschen
  • 5)Wildbienennester: Keine Schädlinge, aber sollten dennoch von Experten entfernt werden

Bei Schädlingsbefall schnell handeln

Wer Schädlinge in einer Mietimmobilie feststellt, sollte diese sogleich dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses melden. Denn es gilt, keine Zeit zu verlieren. Je länger sich die Schädlinge in dem Objekt aufhalten, desto mehr Schaden können sie am Ende darin anrichten. Je nach Schädlingsart können die Schäden dabei enorm werden. Vor allem Termiten sind der Horror jedes Immobilienbesitzers. Sie greifen das Holz an und so kann eine Stabilität des Hauses eventuell mit der Zeit nicht mehr gewährleistet sein. Gleich, welche Schädlinge man in einem Mietobjekt vorfindet, als Mieter sollte man immer den Vermieter kontaktieren und dieser wird sich dann darum kümmern, einen Profi zu beauftragen, damit die unerwünschten Bewohner schnell und effizient entfernt werden.