Was kostet ein Landhaus?

Ein Landhaus zu besitzen ist für viele Menschen ein Traum, der sich in der Tat realisieren lässt. Die Auswahl ist im Grunde genommen riesig und man kann zwischen Neu- und Altbau unterscheiden. Beide Varianten haben ihren ganz besonderen Charme und entgegen zum Namen findet man Landhäuser auch in der Umgebung von größeren Städten. Die Suche kann sich allerdings als schwierig gestalten und Grund dafür ist, dass diese Wohnobjekte dermaßen beliebt sind, dass sie, sobald auf dem Markt, auch schon verkauft sind. Aus diesem Grund lohnt es sich, schnell zuzuschlagen, wenn man ein passendes Landhaus ausfindig gemacht hat. Natürlich spielen bei dem Kauf von einem Landhaus verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Die Lage ist entscheidend, denn diese bestimmt den Preis für das Landhaus wesentlich mit. Außerdem möchte man später auch in einer guten Gegend leben und daher sollte man in diesem Punkt durchaus wählerisch sein. Tolle Angebote in der Region Edemissen / Niedersachsen finden Sie bei Actora Immobilien. Auch die Größe der Landhäuser und ihr Baustil kann sehr variieren.

Wie groß ist ein Landhaus?

Die Größe der Wohnfläche variiert sehr stark, denn es gibt kleinere Landhäuser für Einzelpersonen oder Paare, sowie Familienobjekte mit zahlreichen Zimmern und Bädern. Es kommt tatsächlich darauf an, was man sucht und mit Sicherheit gibt es für jede Suchanfrage das passende Landhaus. Von einem 2-Zimmer Landhaus bis hin zu einem mit je nach Wunsch Angebot, gibt es so ziemlich alles zu finden, was das Herz begehrt. Die Größe des Hauses gestaltet natürlich auch den Preis der Immobilie. Wir möchten an dieser Stelle mal ein 3 Zimmer Haus mit 2 Bädern in Aussicht stellen, um preislich eine genaue Vorstellung davon zu geben, welches Budget locker gemacht werden muss, um ein Landhaus in dieser Größe zu kaufen.

3 Zimmer Landhaus: So viel kostet ein solches Haus

Ein Landhaus mit 3 Zimmer und 2 Bädern zu kaufen wäre eine gute Investition. Es stellt nicht nur ein gutes Zuhause dar, sondern auf lange Sicht im besten Falle auch eine Investition, aus welcher sich im Falle eines Verkaufs nochmals Gewinn schlagen lässt. Abhängig von der Lage der Immobilie und dem Zustand, sowie dem Willen des Verkäufers, wie sehr er das Haus verkauft haben möchte, kann die Preisspanne durchaus bei 300.000 bis 400.000 Euro liegen. Natürlich gibt es noch weitere Preisangebote, aber dieser Richtwert gibt eine gute Idee, wie groß das Budget sein sollte, wenn der Wunsch nach einem tollen Landhaus vorhanden ist.

Was die preisliche Gestaltung von einem 3 Zimmer Landhaus angeht, spielen unter anderem die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle und sollten daher bei der Suche nach einem passenden Objekt auf alle Fälle in Augenschein genommen werden:

  • Wie ist die Lage?
  • Wie viele Badezimmer hat das Haus?
  • Gibt es einen Outdoorbereich?
  • Gibt es eine Terrasse?
  • Wie alt ist das Landhaus?
  • uvm.

Neu- oder Altbau? Welches Landhaus hat den meisten Charme?

Dann stellt sich noch die Frage, ob man sich für einen Neubau entscheidet oder doch lieber eine ältere Immobilie dieser Art haben möchte. Beide haben Vor- und Nachteile. Während ein Neubau quasi bezugsfertig ist und alle wichtigen Aspekte nagelneu sind, kann ein Altbau in vielen Fällen wesentlich mehr Wohnatmosphäre mit sich bringen- Dafür sind Altbauten zu so manchen Teilen renovierungsbedürftig und so können zum Kaufpreis noch weitere Kosten kommen, die man zuerst gar nicht erahnen kann. Generell gilt, dass jedes Landhaus eine gute Investition darstellen kann und man sollte sich vom ersten Angebot der Verkäufer nicht beirren lassen. Manche Verkäufer setzen den Preis mit Absicht etwas zu hoch an, da sie erwarten, dass potenzielle Käufer noch handeln werden und dies ist in der Tat eine gute Idee, denn bei einem Immobilienkauf von einem Landhaus kann immer noch etwas am Preis gedreht werden. Auf diese Art gibt es selbst neue Landhäuser zu tollen Preisen.