Gutachter und Sachverständige im Bezug auf Detektive

Das Gewerbe der Privatdetektive ist breit gefächert und in manchen Fällen kann es von Nöten sein, einen Gutachter oder Sachverständigen einzuschalten, der sich um Angelegenheiten in einem Fall kümmert. Tatsächlich gibt es eine Auswahl an geprüften Sachverständigern für das Detektei- und Bewachungsgewerbe, in welchem der Rat von Experten unabdingbar sein kann, um einen Fall zur Lösung zu begleiten. Daher macht es Sinn, ein qualitatives Gutachter- und Sachverständigenbüro einzuschalten, wenn ein Sachverständigtengutachten in Anspruch genommen werden muss, um Klarheit zu schaffen. Diese Gutachten können sich aber auch gegen die Detektive richten, wenn beispielsweise der Verdacht vorhanden ist, dass diese das Honorar nicht ordnungsgemäß abgerechnet haben, die Ermittlungen nicht sachgerecht durchgeführt wurden oder andere Verdächtigungen im Räume stehen.

Was qualifiziert einen Sachverständiger?

Ein Sachverständiger, welcher in der Lage sein soll, hochwertige Gutachten zu verfassen, welche auch vor Gericht ein hohes Gewicht haben, muss gewisse Qualifikationen mit sich bringen. Erfahrungen in diversen Bereichen sind daher gewiss von Vorteil und können dabei helfen, eine qualitative Gutachtenerstellung zu gewährleisten. Folgende Erfahrungsbereiche sind in der Tat eine gute Chance, um ein Gutachten zu erstellen:

  • Ermittlung von Anschriften
  • Regelungen von Unterhaltszahlungen
  • Testung von Untreue
  • Überwachungstätigkeiten im Innen- und Außenbereich
  • Hintergrundrecherche zu Schwarzarbeit
  • Hintergrundrecherche zu verbotener Nebenberuflichkeit

Es gibt viele Fachgebiete, auf denen ein Sachverständiger von Qualität fit sein sollte, um seinen Klienten den vollen Service bieten zu können. Fortbildungen und das Interesse an allen Facetten des vielseitigen Berufs sind daher unabdingbar, wenn am Ende der Erfolg stehen soll. Natürlich gibt es in Deutschland eine gute Auswahl an solchen Sachverständigern, die auch in Bezug auf Detektive in Anspruch genommen werden können, wenn ein Klient hier mit der Arbeit einer Detektei unzufrieden ist und gar Betrug vermutet. Hat die Detektei tatsächlich richtig ermittelt und sind die Beweise, die sie vorlegen kann, auch vor Gericht tragbar oder handelt es sich gewissermaßen um nutzlose Beweisstücke, die das Gericht nicht anerkennen wird? Ein Sachverständiger kann in diesem Falle von großer Hilfe sein und daher lohnt sich das Beauftragen.

Nicht alle Detektive sind rechtschaffend

Im Grunde haben Menschen Respekt vor Autoritätspersonen, die eine Uniform tragen oder eine mehr oder weniger offiziell hohe Position in der Gesellschaft annehmen. Privatdetektive machen zwar manchmal den Eindruck, dass sie zu jenen Berufen gehören, aber natürlich sind sie keine Polizisten und haben auch nicht deren Befugnisse oder Rechte. Zudem sollte an dieser Stelle noch unbedingt erwähnt werden, dass nicht jede Detektei einwandfreie Arbeit leistet, denn auch in dieser Branche gibt es jene Detektive, die nicht unbedingt die größte Arbeitsmotivation an den Tag legen und eher auf das Geld der Klienten aus sind. Daher sind ihre Arbeiten nicht immer zuverlässig und können nicht mit Sicherheit als unantastbar angesehen werden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, nach einem guten Privatdetektiv Ausschau zu halten.

Wie finde ich den besten Privatdetektiv?

Läuft man heute durch eine Innenstadt, so findet man eine Detektei sicherlich nicht an jeder Häuserecke, aber es gibt eine gute Auswahl an Detektiven und zur erfolgreichen Suche sollte man heute durchaus das World Wide Web anstrengen. Hier gibt es nach wenigen Mausklicks eine Übersicht von Detektiven in der Umgebung, welche bei den Problemen weiterhelfen können. Online gibt es zudem den Vorteil, dass man in der Lage ist, Kundenbewertungen zu den Detektiven einzulesen. Diese können dabei helfen, den perfekten Privatdetektiv zu finden. Auch die Homepages der Detektive sind aufschlussreich, denn dort findet man unter anderem alle Aktivitätsbereiche der Detektei und weiß auf Anhieb, ob sie sich für den eigenen Fall interessieren werden. Im besten Falle findet man auf der Webseite auch schon erste Vorstellungen rund um das Honorar der Detektei, sodass man sich über die Kosten Gedanken machen kann.