Wie kann man den Mietpreis bei einer Wohnung verhandeln?

Endlich hat man nach sehr langer Suche die passende Wohnung gefunden, eine Immobilie in Kassel, in welcher man sich selbst über Jahre sehen kann, und dann ist der Mietpreis einfach zu hoch, sodass man sich diesen Traum in der Tat nicht leisten kann. Doch was tun? Den Traum einfach verschwinden lassen und sich mit weniger zufrieden geben oder den Traum doch wahr machen, indem man alles auf eine Karte setzt und versucht, mit dem Vermieter ins Gespräch zu kommen, um den Mietpreis zu verhandeln? Tatsache ist, dass Verhandeln niemandem schadet, denn es handelt sich lediglich um ein Gespräch und vielleicht kann diese Taktik am Ende sogar zum Erfolg und damit zu der gewünschten neuen Mietwohnung führen. Darum geben wir einige Tipps und Tricks, die beim Verhandeln des Mietpreises helfen können.

Kann man den Mietpreis überhaupt verhandeln?

Natürlich ist dies möglich. Der Vermieter ist jederzeit dazu in der Lage, den Mietpreis für seine Wohnung zu reduzieren. Stellt sich nur die Frage, warum er dies tun sollte. Dies kann tatsächlich verschiedene Gründe habe:

  • Die Wohnung steht seit längerer Zeit leer
  • Es sind kaum Interessenten vorhanden
  • Die Wohnung hat Defizite
  • Die Lage der Wohnung ist nicht besonders gut

Diese Gründe sprechen dafür, dass man als Interessent den Versuch wagen kann, am Mietpreis zu schrauben. Doch gehen wir mal ins Detail. Gerade bei der Online Suche kann man meistens auf den ersten Blick sehen, wie lange die Wohnung bereits inseriert ist. Befindet sich die Wohnung schon seit Wochen oder Monaten im Internet und wurde immer noch nicht vermietet, so ist dies ein gutes Argument bei echtem Interesse, den Vermieter darum zu bitten, die Miete etwas zu senken, mit der Zusage, die Wohnung dann zu mieten. Ein verringerter Mietpreis ist am Ende immer noch besser, als weitere Wochen keine Mieteinnahmen zu haben. Manchmal gibt es auch Zeiten, indenen sich einfach keine Interessenten für eine Wohnung finden. Auch dies ist ein Glückfall für die wenigen Interessenten, da das Schicksal ihnen gute Karten für eine Preisverhandlung zuspielt. Doch welche weiteren Gründe kann es geben, um bei der Miete zu sparen?

Defizite an der Wohnung können den Mietpreis drücken

Nicht jede Wohnung ist im besten oder neusten Zustand. Manche Objekte haben ihre Problemecken und dies ist eine gute Chance zum verhandeln. Hat die Wohnung beispielsweise noch alte Elektroheizungen, welche im Winter dafür sorgen, dass die Stromkosten wahrlich in die Höhe schnellen? Oder befinden sich alte Fenster mit einer schlechten Isolierung in der Wohnung, welche ein ständiges Heizen von Nöten machen? Gibt es viele und laute Nachbarn, sodass kaum Ruhe vorhanden ist? Diese Gründe können Argumente bei den Preisverhandlungen sein und sollten daher auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werden. Auch die Lage der Wohnung spielt bei diesem Thema eine wichtige Rolle. Befindet sich die Wohnung weit abseits von Einkaufsmöglichkeiten oder ist die Anbindung zum öffentlichen Verkehr schlecht, so spricht dies nicht unbedingt dafür, dass sich viele Interessenten auf die Wohnung melden werden. Auch dann ist eine Preisverhandlung bezüglich der Miete denkbar.

Lohnt es sich, Mieten zu verhandeln?

Dies kommt natürlich auf den Einzelfall und auch stark auf die Partei des Vermieters an. Ist dieser nicht gewillt, auch nur einen Eurocent mit der Miete herunterzugehen, egal in welchem Zustand sich das Wohnobjekt befindet, so wird es sich am Ende selbstverständlich nicht lohnen. Es gibt jedoch auch viele Vermieter, die froh sind, eine Wohnung vermietet zu haben, da sie auf die Einnahmen angewiesen sind und dann kann eine Verhandlung über den Mietpreis von Erfolg gekrönt sein. Selbst wenn am Ende nur 50 Euro im Monat gespart werden, macht dieser Betrag über Jahre eine enorme Summe aus, die gespart werden kann.